Schiedsrichter*innen

Uwe
Grzesch
Schiedsrichter

Im Bereich des Fußballverbandes Niederrhein e.V. gibt es zur Zeit rund 2.600 Schiedsrichter.

Für deren Aus- und Fortbildung sowie die Förderung und Erhaltung ist der Schiedsrichterausschuss des FVN verantwortlich, dem zur Bewältigung seiner Aufgaben wie zum Beispiel die Spielansetzungen, das Beobachtungs- oder Lehrgangswesen oder die Schiedsrichterwerbung ein Lehrstab und verschiedene Arbeitsgruppen zur Seite stehen.

In den Fußballkreisen des FVN wird der Schiedsrichterbereich durch die jeweiligen Kreisschiedsrichterausschüsse vertreten, denen neben dem Vorsitzenden und den Ansetzern auch die Kreislehrwarte sowie die Jungschiedsrichter-Referenten angehören.

Werde Schiedsrichter*in

Zentrale Schiedsrichter-Neulingslehrgänge

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Schiedsrichter*in zu werden. Zweimal pro Jahr gehen zentrale Neulingslehrgänge in Präsenz über die Bühne. In der Regel in den Osterferien steht der Neulingslehrgang an, der für alle Teilnehmer*innen offen ist und der regelmäßig mehr als 100 neue Schiedsrichter*innen hervorbringt.

Im Herbst bietet der FVN dann einen Neulingslehrgang ausschließlich für Mädchen und Frauen an. Beide Neulingslehrgänge finden in der Sportschule Wedau statt und sind kostenlos. Gleiches gilt für zentrale Hybrid-Neulingslehrgänge (Online und Präsenz), die der FVN in regelmäßigen Abständen anbietet.

Zusätzlich zu den abgehaltenen Unterrichtseinheiten wird allen Teilnehmer*innen auch Lehrmaterial zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen für die Neulingslehrgänge erfolgen ausschließlich über das Anmeldefenster. Neben den beiden zentralen Neulingslehrgänge bieten auch die 13 Fußballkreise des FVN Lehrgänge für angehende Schiedsrichter*innen an (siehe unten).

Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter*innen beträgt 14 Jahre. Die Schiedsrichter*Innen müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Der Eintritt in einen Verein kann auch nach abgelegter Prüfung erfolgen.

Zirka 2.600 Schiedsrichter*innen sind im Fußballverband Niederrhein Woche für Woche im Einsatz. Eine Leistung, die absoluten Respekt verdient. Unsere Schiedsrichter*innen sorgen auf den Plätzen für den regelkonformen Ablauf aller Spiele.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter*in bringt viele Vorteile für den Sportler:

• gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis, viele schöne Reisen und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB, dies gilt auch für alle Bundesligaspiele
  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird normalerweise vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen z.B. 10 Euro (Jugendspielen), 65 Euro (Oberliga Niederrhein) und 3.800 Euro (Bundesliga)

Immer mehr Frauen aktiv

Fast 75.000 Schiedsrichterinnen leiten jedes Wochenende in Deutschland Fußballspiele. Das Schiedsrichter-Amt kann man ab dem 14. Lebensjahr ausüben. Ob aktiver Fußballer oder Fußballbegeisterter – alle sind herzlich willkommen! Bei den Schiedsrichter*innen zählen weniger die Ballfertigkeiten als die Begeisterung.

Und nicht nur für die Männer ist das Schiedsrichter-Amt eine “runde Sache”: Immer mehr Frauen finden den Fußball attraktiv, und auch das Schiedsrichter-Amt bietet engagierten Damen schnelle Aufstiegsmöglichkeit im Volkssport Nummer Eins. Der Weg zum guten Schiedsrichter, der hin bis zur Leitung von Spielen der Oberliga, Regionalliga, ja sogar Bundesliga führt, wird mit einer guten Ausbildung eingeleitet und durch intensiv betreute Fortbildung – bei entsprechendem Talent – sehr schnell ermöglicht.

Quelle: FVN.de

Du bist überzeugt oder Du hast noch offene Fragen? Dann melde Dich bei Uwe Degen.